Heiraten ohne Stress

Zeitpuffer einbauen

Damit euer Hochzeitstag zeitlich stressfrei abläuft, plant Zeitpuffer zwischen den einzelnen Tagesabschnitten ein. Meistens dauern die Dinge etwas länger als geplant und ohne Puffer kann euer Zeitplan schnell aus den Fugen geraten. Diesen Stress solltet ihr vermeiden.

Verschiedene Locations?

Wenn eure Hochzeit an verschiedenen Locations stattfindet, solltet ihr genügend Zeit für die Fahrt zur Location einplanen. Es reicht nicht, die reine Fahrtzeit, die ihr evtl. vorab mal getestet habt, einzuplanen. Die Autos eurer Gäste stehen evtl. in verschiedenen Straßen rund um die Kirche oder das Standesamt. Bedenkt, dass eure Gäste erst zu den Autos laufen müssen, evtl. müssen noch Kinderwägen verstaut werden oder die Schleifchen ans Auto gebunden werden für den Autokorso.

Je nachdem, ob eure Familien und Freunde weit voneinander entfernt wohnen und sie sich nicht so häufig sehen, ist die Hochzeit vielleicht das erste Familientreffen nach einer längeren Zeit. Oft bietet sich erst nach der Trauung die Möglichkeit zur Begrüßung und Unterhaltung. Sie werden vermutlich nicht sofort zu den Autos gehen.

Nicht zu vergessen ist auch der Gang zur Toilette. Mit einem Brautkleid dauert dies etwas länger und evtl. müsst ihr auch erst ein Stück gehen, bis ihr eine Toilette in der Nähe der Kirche findet…

Seid ihr in Vereinen aktiv? Dann wird es vermutlich Spaliersteher nach der Trauung geben. Diese wollen euch gratulieren und evtl. müsst ihr auch eine Aufgabe erfüllen. Sie überreichen euch noch ein Geschenk oder halten eine kurze Rede… Auch dies sollte zeitlich eingeplant werden.

Das Eintreffen an der Location kann sich dadurch schon mal schnell um 20 – 30 Minuten verschieben!

Wichtig ist, genügend Zeit zwischen dem Sektempfang und dem Abendessen einzuplanen, denn eure Gäste genießen den Sektempfang. Wie bereits erwähnt, ist das oftmals die erste Möglichkeit für Familien und Freunde, sich in Ruhe zu begrüßen und zu unterhalten. Die meisten eurer Gäste wollen Fotos mit euch zusammen machen. Und manchmal treffen auch Gäste erst dann ein, die euch begrüßen und gratulieren wollen und mit den anderen Gästen in Kontakt kommen wollen. Sie sollten nicht gleich wieder voneinander getrennt werden, weil es zu früh schon an die Tische zum Abendessen geht.

Für euch ist es auch entspannter und stressfreier, wenn ihr genügend Zeit habt, mit allen Gästen anzustoßen und etwas plaudern zu können. Des weiteren bietet sich die Zeit vor dem Abendessen auch für ein paar Brautpaar-Portraits bei schönem Abendlicht an.

WAS BEKOMMEN WIR IN EINER 8-STUNDEN-REPORTAGE ALLES UNTER?

8-Stunden-Hochzeits-Reportage

BEISPIELRECHNUNG
Reportage-Paket „MEDIUM“

09.00 – 11.00 Getting ready (Braut, Bräutigam und Detailbilder, an einem Ort)
11.00 – 12.30 First Look, Brautpaarportraits (an einer Location)
12.30 – 13.00 kurze Fahrt zur Kirche, Detailaufnahmen Kirche
13.30 – 14.30 Trauung in der Kirche
14.30 – 15.00 Gratulation (je nach Anzahl der Gäste kann dies auch länger dauern)
15.00 – 17.00 Sektempfang an der Kirche, Familien- und Gruppenfotos

Oder

11.00 – 13.00 First Look, Brautpaarportraits und kurze Fahrt zur Kirche
13.00 – 13.30 Detailaufnahmen Kirche, Fotos der ankommenden Gäste
13.30 – 14.30 Trauung in der Kirche
14.30 – 15.30 Gratulation und Spaliersteher (bei ca. 80 Gästen)
15.30 – 16.00 Fahrt zur Location
16.00 – 19.00 Sektempfang, Aufnahmen Location und Deko,
Familien- und Gruppenbilder (mind. 1 Std. für Gesamtgruppe und einzelne „Kleingruppen“)

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